Zutritt ohne Schlüssel

Schlüsselverlust und hohe Kosten Adé

Aktualisiert am: 16.10.2024

Verlorene Schlüssel können sehr kostspielig sein. Vor allem sind verloren gegangene Schlüssel aber eine nervige Angelegenheit und in der heutigen Zeit vollkommen unnötig.

Geht ein Zentralschlüssel eines durchschnittlichen Zins- oder Bürohauses verloren, so blickt man schnell Kosten in der Höhe von 15.000-30.000 Euro entgegen, da beim Verlust eines Zentralschlüssels die gesamte Schließanlage getauscht werden muss.

Versicherungen bezahlen in solch einem Fall nur bedingt.

Hinzukommt eine besondere Sicherheitsproblematik und Sicherheitslücke, wenn nämlich mit dem verloren gegangenen Schlüssel ein Diebstahl durchgeführt wird.

Zu diesem Thema haben wir, TAURUS Sicherheitstechnik aus Wien, den Versicherungsexperten Andreas Baumgartner von Risksolution.at befragt, welcher sich mit Risikominimierung in Betrieben beschäftigt.

Das Expertenstatement

Andreas Baumgartner von Risksolution.at

„Das Eindringen mit einem verlorenen Schlüssel, entspricht nicht der Definition Einbruch Diebstahl, welche davon ausgeht, dass ein versperrtes Schloss den Zugang hemmt. Es ist daher nicht davon auszugehen, dass eine Versicherungsleistung aus dem Titel Einbruchdiebstahl erfolgen wird.
ACHTUNG!!! Zusätzliche Haftung des Geschäftsführers:
Sollte es sich um ein Zentral-Schlüssel-System handeln, würde ich umgehend der Hauseigentümergemeinschaft und der Hausverwaltung den Verlust des Schlüssels melden, da auch daraus Haftungen für Geschäftsführer von Unternehmen entstehen könnten, da diese auch für Ihre Mitarbeiter haften.“

Was bedeutet das nun konkret?

Findet jemand den Schlüssel, betritt damit das Objekt und begeht einen Diebstahl, so ist dieser Diebstahl nicht von einer Versicherung gedeckt, da es sich nicht um einen Diebstahl in Kombination mit einem Einbruch (= gewaltvolles, unerlaubtes Eindringen) handelt.

Die Lösung!

Setzen Sie deshalb auf elektronische Zutrittssysteme, auch Schließanlagen genannt.

Bei elektronischen Systemen können verlorene Schlüsselkarten, Chips und Codes in wenigen Sekunden gelöscht werden.

Aufwand: 30 Sekunden Arbeitszeit und ggfls. eine Karte um 20€ gegenüber einem gesamten Schließsystem das viele tausende Euro kostet. Sie ersparen Sie durch eine einmalige Investition in ein elektronisches System somit auf einfache Art und Weise dauerhaft Geld.

In bestimmten Fällen machen auch Fingerprintleser großen Sinn. Denn bei der Weitergabe eines Fingers hat man es besonders schwer.

Viele weitere Vorteile -
einfache Schlüsselverwaltung

Sie kennen das Problem, dass nicht mehr bekannt ist welcher Mieter bzw. welcher Mitarbeiter welche Schlüssel des Gebäudes hat oder wie viele Schlüssel überhaupt existieren und ausgegeben wurden?

Auch dann ist eine E-Schließanlage die perfekte Lösung für Ihre Sorgen.

Einmal installiert können Sie bequem Berechtigungen und Zutritte von einem zentralen Ort verwalten, und das alles in Real-Time, wenn gewünscht.

Zutrittsberechtigungen können für Dritte (Reinigungskräfte, Handwerker etc.) auch auf einzelne Tage oder Zeiten beschränkt werden. Auch einmalige Zutrittsberechtigungen sind einfach möglich.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Dann melden Sie sich noch heute und vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch.

Wir freuen uns darauf auch Sie mit unserer umfangreichen Erfahrung und Wissen im Bereich der elektronischen Zutrittssysteme zu begeistern.

Christian Kriwetz
Betriebsleiter

Haben Sie Fragen zum Thema Sicherheit?

Christian Kriwetz
Sicherheitsexperte

Haben Sie Fragen zum Thema Sicherheit?

Click on the button to load the content from open.spotify.com.

Load content

Interessante Themen

Bleiben wir in Kontakt!

TAURUS Security News Anmeldung:

Christian Kriwetz
Betriebsleiter

Haben Sie Fragen zum Thema Sicherheit?