Aktualisiert am: 15.11.2023
Wo Krisen und Teuerungen den Menschen zu schaffen machen, steigt auch häufig die Kriminalität. Einerseits treibt drohende Armut Menschen zu verzweifelten Taten, anderseits werden auch oft Ausnahmesituationen wie Stromausfälle oder ähnliches für kriminelle Taten ausgenutzt.
Natürlich muss man nicht unbedingt den Teufel an die Wand malen, so wie von mancher Seite bereits vor Plünderungen im Winter gewarnt wird. Andererseits schadet es gerade in Zeiten wie diesen nicht, sich zu informieren und auf Extremfälle vorzubereiten.
Was bedeutet HOME INVASION?
Eine HOME INVASION beschreibt den Vorfall, wenn Räuber oder Einbrecher in die eigenen vier Wände eindringen während die Bewohner anwesend sind und diese dann meist fesseln oder in „Gewahrsam“ nehmen. Zu Deutsch: Der Überfall im Eigenheim
Wie Sie sich richtig schützen
Den besten Schutz erhalten Sie durch die Kombination von verschiedenen Maßnahmen wie auch die Polizei empfiehlt:
- Grundsicherheit durch mechanische Absicherung: Fenster und Türen verschlossen halten und tatsächlich absperren und nicht nur in die Falle („Schnapperl“) fallen lassen. Nutzen Sie die bereits bestehenden Möglichkeiten aus!
- Videoüberwachung: Sicherheitskameras dienen vor allem dazu, Räuber sofort abzuschreiben. Videoüberwachungskameras helfen der Polizei aber auch sehr gut bei der Fahndung nach den Tätern und Sie selbst haben immer den Überblick. Auch Videoüberwachungskameras können Alarme auslösen und schon beim annähern von Übeltätern im Außenbereich frühzeitig alarmieren. Sogar der Unterschied zwischen Tier und Mensch kann erkannt werden.
- Alarmanlage: Eine gute Alarmanlage alarmiert sofort und ggfls. auch per stillem Alarm mit einem Panikknopf die Polizei und/oder einen Wachdienst. Eine zertifizierte und vom Professionisten errichtete Alarmanlage kann auch beim unscharf schalten der Alarmanlage einen stillen Alarm auslösen. Das ist besonders nützlich bei einem Bedrohungsszenario.
- Schutznebel: Ein Schutznebelsystem verhindert effektiv einen Diebstahl oder dass Übeltäter zu Ihnen vordringen können. Ausgelöst wird das Sicherheitsnebelsystem automatisch durch die Alarmanlage oder per manueller Auslösung.
- Tresore: Wertschutzschränke können zwar nicht Ihre eigene Sicherheit und Wohlbefinden gewähren, aber zumindest Ihr materielles Hab und Gut schützen. Zertifizierte Tresore können versichert werden und ein Verlust wird im Ernstfall ersetzt.
Verhalten im Falle der
Home Invasion
Die Polizei empfiehlt:
Sobald es die Täter geschafft haben in Ihr Haus oder in Ihre Wohnung einzudringen und vor Ihnen stehen sollten Sie unbedingt deren Forderungen nachkommen. Ein nicht befolgen der Forderungen bei einer Home Invasion kann rasch zur Eskalation der Situation (= Täter verletzen Ihre Opfer) führen und diese gilt es unbedingt zu verhindern.
Sollten Sie die Möglichkeit haben vollkommen unbemerkt (!) einen stillen Alarm auszulösen sollten Sie das tun. Ansonsten rufen Sie die Polizei sobald die Täter abgezogen sind, auch wenn Sie eingeschüchtert worden sind dies zu unterlassen.
Durch gute Absicherung Sorgen über Bord werfen
Eine seriöse Beratung und eine konsequente Absicherung Ihres Eigenheims hat vor allem einen zentralen Vorteil: Eine Sorge weniger!
Wenn Sie gut vorbereitet sind, können Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren, ohne sich ständig Sorgen machen zu müssen. Sprechen Sie mit Experten und lassen Sie sich kostenlos und unverbindlich beraten, wie Sie Ihr Zuhause, sich und Ihre Familie schützen können.