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Hotel Rezeption vs. Self Check-In – Eine Case Study

Aktualisiert am: 05.12.2023

Ein Problem, das wohl die meisten Hotelbetreiber, Appartementvermieter, uvm. kennen:

Schlüsselübergabe- und Check-In-Prozesse sowie Verluste, etc. sind mit enormem Aufwand und hohen Verwaltungskosten verbunden. Moderne elektronische Zutrittssysteme ermöglichen Automatisierung vom Buchungsprozess bis zum Check-In.

Doch rentiert sich so eine Investition?

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Die 24/7 Rezeption eines Hotels kostet im Durchschnitt ca. € 250.000,- im Jahr da man fünf Vollzeit Angestellte für den rund um die Uhr Betrieb benötigt.

Mit der Umstellung auf ein Self Check-In Hotel können Sie auf diese Weise jedes Jahr etwa diese € 250.000 einsparen und dementsprechend mehr Gewinn machen. Oder Sie benötigen weniger Auslastung für das gleiche Ergebnis.

Die Investition in ein elektronische Schließanlage, die zum Beispiel auf Zahlencode-Basis arbeitet und somit den kompletten Vermietungs- und Buchungsprozess automatisiert hat sich in manchen Fällen bereits nach drei Monaten (!) amortisiert. 

  1. Angebot wird per Channel Manager auf vielen verschiedenen Buchungsplattformen ausgespielt

  2. Der Gast bucht online (inkl. digitalem Gästeblatt)

  3. Der Gast bezahlt online

  4. Der Gast bekommt vollautomatisiert den Zahlencode mit der Buchungsbestätigung zugesandt

  5. Der Gast kann sofort mit einem Code an allen Türen für die Zeit seines Aufenthalts zutreten 
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Christian Kriwetz
Betriebsleiter

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Sicherheitsexperte

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